Kopfbild SJR

Neuigkeiten

  • Deine Stimme zählt - Wählen gehen!

    Aschaffenburg wird die Kommune mit der höchsten Wahlbeteiligung von jungen Menschen im Alter von 18 - 27 Jahren! Das ist das Ziel der Kampagne des Stadtjugendrings Deine Stimme zählt - Wählen gehen", die Anfang 2017 an den Start ging. Gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde daran gearbeitet das Ziel zu erreichen und Erstwähler zum Wählen zu motivieren. Es entstanden tolle Plakate, Postkarten und Videoclips und schließlich fand am 12.9. im Aschaffenburger Colos-Saal die Politparty, mit Aschaffenburger Direktkandidaten statt. Dort konnte man sich einen direkten Eindruck von den Direktkandidaten und ihren Parteiprogrammen machen. Auf unsere Facebookseite Deine Stimme zählt - Wählen gehen"wurden alle Aktivitäten  veröffentlicht: https://www.facebook.com/BTW2017AB/, hier findet Ihr auch alle Videoclips, Plakate und Fotos der vielen Aktionen zum nachschauen. Nun sind es nur noch wenige Tage bis zur Bundestagswahl am 24.9.2017 und die Entscheidung rückt näher, wer in den Bundestag einzieht und welche Parteien dort vertreten sein werden. Wer noch unsicher ist, wem er seine Stimme geben soll, kann noch den Wahl-O-Mat befragen. Dort können eigene Meinungen und Standpunkte mit den Antworten der Parteien, zu bestimmten Fragen, verglichen werden. https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2017/ Die Erst- und Zweitstimme entscheidet über die Zusammensetzung des Bundestages. Wie das genau funktioniert wird in diesem Video ziemlich gut erklärt. http://www.bpb.de/mediathek/599/erst-und-zweitstimme 

    Wählen gehen! Vergessen gilt nicht!

Weitere Blogeinträge

finden Sie in unserem alten Blog unter http://sjraktuell.blogspot.com/