Mitgliedsverbände im Stadtjugendring Aschaffenburg

Verband/ Verein/ Gruppe:

Adventjugend Aschaffenburg

Als Adventjugend engagieren wir uns auf biblischer Grundlage für Kinder, Pfadfinder, Jugendliche und Studenten. Wir möchten Möglichkeiten und Räume schaffen, in denen junge Menschen eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus aufbauen. Wir möchten dass sie einen dynamischen, begeisternden und lebensnahen Glauben für sich entdecken, der ihnen tragfähige und alltagsrelevante Antworten gibt.

Quelle: Über uns - Adventjugend in Bayern

Bayerische Fischerjugend (ASV Obernau)

In unseren Jugendgruppen lernst du, was es für Angelmethoden gibt und kannst dich mit Gleichgesinnten austauschen. Erfahrene Jugendleiter geben dir Tipps und Tricks und organisieren mit euch gemeinsam Zeltlager und Gruppenstunden. Als Dachverband bildet die Bayerische Fischerjugend Jugendleiter durch Seminare pädagogisch aus – Wir sind der erste Ansprechpartner rund um das Thema „Angeln für Kinder und Jugendliche“.

Quelle: Bayerische Fischerjugend – Angeln gehen, Natur verstehen! (fischer-jugend.de)

Bayerische Schützenjugend (Schützenverein St. Sebastianus 1899)

Schützenverein St. Sebastianus Aschaffenburg 1899 e.V. (st-sebastianus.org)

 

Bayerische Sportjugend (bsj) im BLSV

Die BSJ fördert Jugendbildung in Sport, Spiel und Geselligkeit, indem sie sich theoretisch und praktisch mit dem Sport auseinandersetzt und sich auch mit musisch-kulturellen Aktivitäten und gesellschaftsbezogenen Fragestellungen befasst.
Die BSJ will, dass junge Menschen gemeinsam Spaß im Sporttreiben erleben und etwas für den eigenen Körper und Geist, den Mitmenschen und die Umwelt tun.
Die BSJ vertritt die Interessen der Sportjugend innerhalb und außerhalb des BLSV.
Sie arbeitet mit anderen Verbänden und Organisationen zusammen und nimmt Aufgaben der Jugenderziehung und Jugendhilfe wahr.

Quelle: BSJ Kreis Aschaffenburg

Bayerisches Jugendrotkreuz (Bay. JRK)

Das Bayerische Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Kinder-, Jugend- und Nachwuchsverband des Bayerischen Roten Kreuzes und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Über 106.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre engagieren sich ehrenamtlich in den fünf Rotkreuz-Gemeinschaften. Für alle Fälle – die Bereitschaften, für Kletterfreunde – die Bergwacht, für junge Engagierte – das Jugendrotkreuz, für Schwimmerinnen und Schwimmer – die Wasserwacht und für’s Herz – die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Quelle: Bayerisches Jugendrotkreuz | Wir helfen – das verbindet (jrk-bayern.de)

Bund der Alevitischen Jugend in Bayern (BDAJ)

Die Alevitische Gemeinde Deutschland ist bundesweit in die Landesvertretungen Baden Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Norden aufgeteilt. Die Landesvertretungen wählen jeweils ihre eigenen Landesvorstände und –ausschüsse. Diese Organisationsform existiert seit Januar 2003. Zuvor existierte eine Koordinationsstelle, die von einem Vorstandsmitglied der Alevitischen Gemeinde Deutschland geführt wurde.

Quelle: Alevitische Gemeinde Deutschland e.V. Landesvertretung Bayern (aleviten-bayern.de)

Bund der Dt. Katholischen Jugend (BDKJ), (KJG, CAJ, KSJ, Ministranten)

Wir ermöglichen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft und Kirche mitzuwirken und somit auch ihre Lebenswelt zu definieren. Wir fördern Freiwilligkeit, ehrenamtliches Engagement und Selbstorganisation sowie Eigeninitiative und -verantwortung und bieten Kindern und Jugendlichen christliche Werte und ein demokratisches Lern- und Handlungsfeld. Wir bieten Kindern und Jugendlichen Orientierung und begleiten sie auf ihrer Suche nach einer eigenen Spiritualität.

Quelle: Bund der Deutschen Katholischen Jugend Bayern - BDKJ (bdkj-bayern.de)

Bund deutscher Karnevalsjugend (BdK), Lv Bayern (Mainfunken, Kakadu, Stadtgarde, ACV)

Die Bund Deutscher Karneval-Jugend (BDK-Jugend) ist der Dachverband von 35 karnevalistischen Jugend- und Landesverbänden im Bund Deutscher Karneval e.V. mit rund 700.000 Mitgliedern. Sie vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Politik, Kultur und Gesellschaft.

Quelle: Jugendverbände - Bund Deutscher Karneval-Jugend | BDK-Jugend

Deutsche Beamtenbund-Jugend

Die dbbjb (deutsche beamtenbund jugend bayern) ist eine selbständige Jugendorganisation, die aus 24 Fachjugendgewerkschaften (wie z.B. bfg, Junge Polizei, Junger BLLV) besteht und im Bayerischen Beamtenbund vertreten ist.

Quelle: dbbjb.de – deutsche beamtenbund jugend bayern

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Johannisburg (DPSG)

Der Förderverein oder wie im Stamm oft gesagt wird, der e.V. ist der „rechtliche Arm" des Stammes. Er ist als juristische Person für die Stadt Aschaffenburg Ansprechpartner.
Darüber hinaus ist er eine Gemeinschaft von Leuten, denen die Arbeit im Stamm Johannisburg wichtig war und ist. Die Mitglieder im Förderverein waren alle einmal Mitglieder im Stamm und haben dort für sie und ihr Leben wichtige Erfahrungen gemacht. Diese Erfahrungen und die Beziehungen, die daraus erwachsen haben viele bewogen, dem Förderverein beizutreten.

Quelle: DPSG Stamm Johannisburg - Pfadfinder in Aschaffenburg (stamm-johannisburg.de)

Deutsche Wanderjugend, LV Bayern (Dt. Wanderjugend im Spessartbund, Gesellschaftsklub Fidelio e. V. 1913 )

Die Deutsche Wanderjugend (DWJ) ist die outdoororientierte Jugendorganisation des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e. V. (kurz: Deutscher Wanderverband). Zur Zeit sind in diesem Dachverband 56 Mitgliedsvereine zusammengeschlossen, von B wie Baumberge-Verein bis W wie Wiehengebirgsverein Weser-Ems.

Quelle: Was ist die DWJ – Deutsche Wanderjugend – Spessartbund

DITIB- Jugend Bayern

Die DITIB bietet neben religiösen, sozialen, kulturellen, sportlichen Aktivitäten auch diverse und Bildungsaktivitäten an.

„Eine erfolgreiche Integration fängt in jungen Jahren an“

Die DITIB arbeitet seit 1984 mit  umfangreichen  Angeboten, um die  Integration der Mitbürger mit Migrationshintergrund  in die Aufnahmegesellschaft zu ermöglichen. Die Arbeitsschwerpunkte von der DITIB gliedern sich in folgende Bereiche.

Den Link für die verschiedenen Bereiche findest du hier.

Dt. Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG)

Wir sind Pfadfinderinnen! Wir sind Mädchen und Frauen! Wir sind katholisch!

Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg ist ein Mädchenverband, in dem sich bundesweit rund 10.000 Mädchen und junge Frauen organisieren. Die PSG wurde 1947 als Verband katholischer Pfadfinderinnen in München gegründet und gehört dem Weltverband der Pfadfinderinnen WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts) an. 10 Millionen Pfadfinderinnen auf der ganzen Welt, die nach den gleichen Grundregeln leben, haben sich in diesem internationalen Verband zusammengeschlossen. Gemeinsam mit WAGGGS tritt die PSG weltweit für die Interessen von Mädchen und Frauen ein.

Wir sind demokratisch! Wir sind politisch! Wir mischen uns ein!

Quelle: PSG - Pfadfinderinnenschaft St. Georg - Home

Evangelische Jugend in Bayern (EJ)

Alle im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern tätigen Gruppierungen evangelischer Jugend (Gemeindejugend und Verbandsjugend) gehören zur Evangelischen Jugend in Bayern. Das gemeinsame Ziel ihrer Arbeit besteht darin, als mündige und tätige Gemeinde Jesu Christi das Evangelium von Jesus Christus den jungen Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit zu bezeugen.

Der evangelischen Verbandsjugend gehören gegenwärtig folgende eigenständige Zusammenschlüsse evangelischer Jugendarbeit an: CVJM, CJB, EC, ELJ, ejsa, VCP.

Quelle: Evang. Jugend in Bayern - Wer wir sind - Evangelische Jugend in Bayern (ejb.de)

Gemeindejugendwerk Aschaffenburg (Kirche für Aschaffenburg)

Wir glauben, dass Jesus der Retter der Welt ist. Wenn du zu uns kommst, kannst du Jesus begegnen. Er hat ein perfektes Leben ohne Sünde und Schuld gelebt. Dann ist er für die Schuld der Menschheit am Kreuz gestorben. Allen Menschen, die ihr Vertrauen darauf setzen, vergibt er alle Schuld und gibt ihnen das Recht, Gottes Kinder zu werden.

Quelle: Kirche für Aschaffenburg (kircheab.de)

Gewerkschaftsjugend im DGB

Was wir machen, geht euch etwas an. Zum Beispiel für faire Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen streiten. Es wäre schön, wenn die vom Himmel fallen würden, aber so ist es nicht, man muss sich dafür einsetzen. Wir beschäftigen uns deshalb mit allen Fragen und Probleme, die sich aus dem Arbeitsleben ergeben, suchen Antworten und Lösungen und machen uns für sie stark. Bei Veranstaltungen, Seminaren und in Gremien diskutieren wir über viele verschiedene Themen (zum Beispiel Globalisierung, Chancengleichheit, Antirassismus) und setzen uns gegenüber Politik, Unternehmen und Gesellschaft für faire Arbeits- und Lebensbedingungen von jungen Menschen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt ein.

Quelle: DGB-Jugend

Halkevi- Jugend

Das Volkshaus Aschaffenburg e. V. wurde 1986 gegründet. Es ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt. Zurzeit hat das Volkhaus ca. 69 Mitglieder.

Die Mitglieder der Jugendgruppe sind inzwischen 13 und 27 Jahre alt, derAnteil der Mädchen liegt bei 50%, allerdings bilden sie den aktivsten Teil der Gruppe.

Quelle: Home-Anasayfa (aschaffenburg-halkevi.de)

Ibn Sinna Jugend

Liebe Schwestern im Islam, wir haben die Jugendinitiative Ibn Sinna Jugend gegründet, um selbstbestimmt islamische Treffen und Veranstaltungen zu planen. Willkommen sind alle Schwestern jeden Alters und jeder Herkunft, die Sprache des Treffs ist allerdings Deutsch. Wir möchten in sha Allah eine feste Freitagsgruppe organisieren, in der wir selbst Vorträge gestalten, um unser islamisches Wissen untereinander zu mehren.

Quelle: https://seekty.com/de/aschaffenburg/jugendorganisation/ibn-sinna-jugend-aschaffenburg/

Jugend des Blasmusikverbands Vorspessart

Der Blasmusikverband Vorspessart (BVV) wurde 1953 gegründet und besteht derzeit aus 46 Mitgliedsvereinen mit ca. 2300 aktiven Musikern.
Er verfolgt die Ziele der Förderung von Kunst und Kultur, der Erhaltung der Blasmusik sowie der Pflege des damit verbundenen heimatlichen Brauchtums.
Diesen Zweck verwirklicht der Verband insbesondere durch die Förderung...

hier geht´s weiter: Blasmusikverband Vorspessart e. V. (blasmusikverband-vorspessart.de)

Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV)

Die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) ist die Jugendorganisation des Deutschen Alpenvereins (DAV) und als Jugendverband öffentlich anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Die Aufgaben der JDAV sind auch in der Bundesjugendordnung geregelt. Die JDAV gestaltet und fördert die Jugendarbeit innerhalb des DAV. Die JDAV vertritt die Interessen ihrer Mitglieder im DAV und nach außen. Die Interessensvertretung nach außen erfolgt insbesondere durch die Vertretung in den Jugendringen.

Quelle: Die JDAV - Jugendverband und Jugendorganisation - Über uns - Die JDAV - JDAV

Jugendfeuerwehr Aschaffenburg

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Aschaffenburg wurde bereits im Jahr 1968 ins Leben gerufen. Sie bildet den organisatorischen und administrativen Rahmen der Jugendarbeit in der Feuerwehr Aschaffenburg, während die einzelnen Jugendgruppen den jeweiligen Löschzügen der Stadtteile zugeordnet sind. Hierdurch ist sichergestellt, dass überall da, wo ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg vertreten ist auch eine Jugendfeuerwehr vorhanden ist.

Quelle: Jugendfeuerwehr (feuerwehr-aschaffenburg.de)

Jugendnetzwerk Lambda Bayern (rAinBows)

Unsere Gruppe steht für Offenheit, Toleranz, Akzeptanz und Zusammenhalt.
Wir möchten jeder Person unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Identität, ihrer Religion, etc. gegenüber offen, tolerant und akzeptant sein.
Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben so leben zu können wie er es für richtig empfindet und so sein können wie er es möchte. Als LGBT*IQ Jugendinitative, die sich im Bereich für mehr Toleranz und Akzeptanz für Homo-, Bi- und Transsexualität engagiert, wissen wir wie wichtig es ist, diese Werte zu zeigen.

Quelle: Über uns – rAinBows (rainbows-ab.de)

Kult-Uhr Jugend

Kult-Uhr Jugend

Die Kult-Uhr ist ein Verein von Kultur-, Theater-, Kunst- und Musikbegeisterten in und um Aschaffenburg.

Landesjugendwerk des Bundes Freikirchlicher Pfingsgemeinde - LJW des BFP (Unique Unity)

Der Glaube an Jesus Christus ist das zentrale Fundament, auf dem wir stehen. Diesen Glauben wollen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vermitteln und erfahrbar machen. Unser Ziel ist es, euch als Mitarbeiter und Jugendleiter der Gemeinde in eurer Arbeit zu stärken, zu unterstützen und zu vertreten, damit ihr den Fokus auf eure Aufgaben richten könnt. Diese Leitlinie ist in unserer Satzung fast veranert und bildet die gemeinsame Leitlinie von Kinderforum, Youth Alive und Royal Rangers.

Quelle: LJW des BFP in Bayern (ljw-bayern-bfp.de)

Malteser Jugend Bayern

Die Malteser Jugend ist die Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V.:

„Wir wollen den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die uns anvertrauten jungen Menschen erlebbar machen!“ (Auszug aus der Jugendordnung)

Sich engagieren und Neues lernen: In der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen. Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen, verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen, Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen - all das ist die Malteser Jugend!

Quelle: Malteser Jugend (malteser-unterfranken.de)

Naturschutzjugend im Landesbund

Ein integraler Bestandteil der NAJU sind die 130 Jugend- und Kindergruppen vor Ort, die sich ein- bis viermal monatlich zu Gruppenstunden treffen, um in der Natur zu spielen, zu toben und zu lernen. Unsere Naturkindergruppen machen zudem häufig Ausflüge, wie zum Beispiel der Besuch eines Imkers, eine Nachtwanderung oder ein Spaziergang mit Eseln. Bei den Jugendgruppen stehen außerdem oft auch handfeste Naturschutzaktionen wie Wiesenpflege, Trashbustern oder Kartieren auf dem Programm.

Quelle: Was ist die NAJU? – NAJU Bayern (naju-bayern.de)

Technisches Hilfswerk Jugend (THW) Gruppe Aschaffenburg

Hallo! Wir sind die THW-Jugend – also quasi der Nachwuchs des Technischen Hilfswerks (THW) und eigenständiger Jugendverband. Dich interessiert sicher, was wir genau machen. Dazu verrät unser Motto „spielend helfen lernen“ schon recht viel. Wir möchten spielerisch Wissen, technisches Verständnis und Hilfsbereitschaft vermitteln. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Denn die Begeisterung für Technik, das gegenseitige Unterstützen und eine gemeinsame, aktive Freizeitgestaltung stehen bei uns an oberster Stelle – da sind sich die gut ausgebildeten Jugendleiter_innen und alle anderen Mitglieder einig.

Quelle: Startseite - THW-Jugend e.V.